MINT-Schwerpunktschule – ein neuer Weg in eine gute Zukunft

Seit September 2022 ist unsere Schule  eine echte MINT-Schwerpunktschule. Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung bzw. der Bildungsdirektion für Steiermark dürfen wir uns im Bereich MINT über  zusätzliche 11 Unterrichtsstunden in diesem Bereich freuen, sodass wir MINT als eigenes Fach über vier Unterrichtsjahre hinweg anbieten können. Zwei MINT-Lehrkräfte können hier die fächerübergreifend bearbeiteten Unterrichtsinhalte gebündelt zusammenfassen und in Forschungseinheiten vor- bzw. nachbereiten.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und Möglichkeiten, zumal können  wir dabei die vielen Erkenntnisse und Wege des bisherigen technischen Schwerpunktes aus mehr als 30 Jahren Erfahrung gut einarbeiten und modern in die Zukunft gehen. Die Zusammenarbeit mit MINT-Schwerpunktschulen im gesamten Bundesgebiet und die vielen Ausbildungen dazu lassen uns viele neue Ideen und Wege kennenlernen und teilen.

Auch die in den letzten Jahren erhaltenen MINT-Gütesiegel seitens der Industriellenvereinigung sind eine gut erarbeitete Basis und zeigen, dass wir für die Zukunft unserer Schüler*innen gut aufgestellt sind. Im Bereich der Naturwissenschaften geschlechterreflexiv und sprachsensibel zu arbeiten ist heute ein selbstverständlicher Auftrag, dies aber verstärkt mit MINT-Schwerpunktsetzung und fächerübergreifend mit einem toll motivierten Lehrer*innen-Team machen zu können, lässt unsere Schüler*innen sehr gut auf ihren weiteren Schul- und Berufsweg vorbereitet sein.

Ganz besonders ist dabei noch der Umstand, dass wir mit der MINT-Schwerpunktsetzung im Sinne § 23 Abs. 2 des Steiermärkischen Pflichtschulerhaltungsgesetzes eine eigene Organisationsform haben und so Ansuchen um sprengelfremden Schulbesuch leichter genehmigt werden können. Die Verwirklichung im MINT-Bereich ist ein individuelles Bildungsziel. Für die Verwirklichung in diesen MINT-Bereichen ist unsere Mittelschule nun für alle offen und mit Sicherheit eine gute Wahl.

Wir sind besonders stolz, nun MINT-Mittelschule sein zu können und diese vielen neuen Möglichkeiten und Wege in die Zukunft mit unseren Schüler*innen gehen zu können.

Hier können Sie mehr darüber erfahren.