Berufsorientierung

Hier legen wir nicht nur durch die verschiedenen Schwerpunktlegungen im Unterricht eine besondere Gewichtung auf vielfältige Möglichkeiten, seinen Begabungen, Interessen und Neigungen nach die richtige Schul- oder Berufswahl zu treffen, darüber hinaus finden ab der 7. Schulstufe Unterrichte mit gezielten Berufsorientierungs- und –informationsangeboten statt.

Dabei werden Bewerbungsunterlagen erarbeitet, Bewerbungstrainings durchgeführt und viele Betriebe besichtigt bzw. deren Vertreter*innen für Vorträge an die Schule geholt. Auch die Bewerbungstrainings finden unter Anleitung von Profis statt, welche im Rahmen von Workshops in unsere Mittelschule kommen.

Weiterbildende höhere Schulen stellen in der 8. Schulstufe ihre Schulen vor, neben vielen Online-Angeboten in diesem Bereich kommen dabei auch Lehrer*innen an unsere Schule, um sich und ihre Schule zu präsentieren.

Mit großer Begeisterung werden von unseren Schüler*innen die berufspraktischen Tage erlebt bzw. angenommen: dabei schnuppern alle Schüler*innen eine Woche lang im Betrieb ihrer Wahl, können dabei die Arbeitswelt tatsächlich kennenlernen und ihre Interessen noch weiter ausloten.

Bei Bedarf bzw. Interesse besteht sogar die Möglichkeit, eine zusätzliche Schnupperwoche in der 8. Schulstufe zu absolvieren.

Für alle Schüler*innen, welche sich bereits im 9. Schuljahr befinden, wird während eines ganzen Schuljahres eine Begleitung bzw. Beratung durch das Jugendcoaching durchgeführt. Dabei geht es um ein gezieltes Planen, Bewerben und Finden von Lehrstellen.