Unser Leitbild

Unsere Mittelschule zeigt sich – seit vielen Jahrzehnten bewährt – als eine überschaubare, fast familiäre Bildungseinrichtung neben unserer benachbarten Volksschule im ländlich-industriell geprägten Pölstal.

Hier sind wir Pädagog*innen sehr bemüht, die Schüler*innen so zu betreuen und auszubilden, dass sie bestmöglich auf die Anforderungen der Berufswelt und auch der weiterführenden höheren Schulen vorbereitet werden.

Um den Anforderungen der Industrieregion zu entsprechen, werden seit vielen Jahren im „Technischen Schwerpunkt“ sowohl theoretische als auch praktische Grundkompetenzen in den Bereichen Mechanik, Elektronik, CAD, EDV vermittelt.

Gleichzeitig versuchen wir, unser Schulprofil den Bedürfnissen unserer modernen Arbeits- und Ausbildungswelt anzupassen, sodass wir vor allem im sprachlichen Bereich einen Schwerpunkt in englischer Konversation und Präsentation gesetzt haben. Dabei kommen verstärkt auch Native Speaker im Regelunterricht und in Projekttagen zum Einsatz.

In Zukunft werden wir die Erfahrungen dieser beiden Schwerpunkte in der neuen Sonderform MINT (Schwerpunkt in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einbringen und umsetzen können. Diese Sonderform startet mit dem Schuljahr 2022/23, öffnet unseren Schulsprengel und bringt viele Möglichkeiten modernen Unterrichts in Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und Betrieben.

Unser pädagogisches Bemühen im Überblick:

• Wir vermitteln das in den Lehrplänen vorgegebene Basiswissen, mit dem Vorteil, in sehr überschaubaren Klassenverbänden und Gruppen arbeiten zu können.
  • Vertieft wird wahlweise im technischen oder sprachlichen Schwerpunkt ab der 7. Schulstufe, dabei wird theoretisch und praktisch erarbeitet, angewendet und geübt.
  • Ab dem Schuljahr 2022 / 23 neben dem bewährten „Technischen Schwerpunkt“ lt. MINT-Lehrplan geforscht und gelehrt. Die Schwerpunktsetzung im MINT-Schulversuch beginnt bereits ab der 5. Schulstufe.
  • Soziales Lernen in der 5. Schulstufe als Unterrichtsfach, danach über alle Schuljahre integriert.
  • Maschinschreiben als Grundlage für die gesamte EDV-Ausbildung, dazu freiwillig der ECDL-Führerschein.