Freigegenstände - Unverbindliche Übungen

Zusätzlich zu unserem regulären Unterrichtsangebot bieten wir jedes Jahr mehrere unverbindliche Übungen an. Diese sogenannten Freigegenstände bieten die Möglichkeit, sich in besonderen Gebieten noch mehr zu vertiefen bzw. zu verwirklichen.

Dabei haben wir das Glück, auch die entsprechenden Lehrkräfte mit ihrer zusätzlichen Motivation, sich mit ihren Schüler*innen besonders zu vertiefen, an unserer Schule zu haben.

Derzeit gibt es folgende Angebote:

Aktive Freizeitgestaltung:

In der Unverbindlichen Übung „Aktive Freizeitgestaltung“ wird den Schülerinnen und Schülern ein sinnvolles Nachmittagsprogramm geboten, wo Spaß und körperliche Betätigung im Vordergrund stehen. Ob beim Eislaufen, Langlaufen, Wandern, Schwammerl suchen etc. soll der Spaß an der gesunden Bewegung nicht zu kurz kommen.

Ernährung, Gesundheit und Kochen:

In der unverbindlichen Übung Gesundheit, Ernährung und Kochen können gelernte Inhalte aus dem Ernährungs- und Haushaltsunterricht vertieft werden. Hier gibt es viele Möglichkeiten, um zu experimentieren, neue Rezepte auszuprobieren oder zu kreieren und auf spezielle Wünsche bzw. Foodtrends einzugehen.

Französisch:

In der unverbindlichen Übung “Französisch” lernen die Schüler*innen jeden Dienstag sowohl sprachspezifische als auch kulturelle Grundlagen des Französischen. Ziel der unverbindlichen Übung ist es, sich spielerisch an das Französische heranzutasten, sodass die Schüler*innen in einer weiterführenden Schule bereits über die Basics der französischen Sprache Bescheid wissen, oder aber sich im Urlaub bereits ein wenig verständigen können.

Singen im Schulchor:

In der Unverbindlichen Übung „Chor“ wird jeden Freitag ein musikalischer Wochenausklang geboten. Ob deutscher Pop oder englische Ballade, unsere begabten SängerInnen bringen jedes Lied zum Klingen.