Digitale Grundbildung (ICDL)

Das Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“ ist an der Mittelschule Pöls fester Bestandteil des Lehrplans. Die Schülerinnen und Schüler werden von der ersten bis zur vierten Klasse (jeweils eine Wochenstunde) an den Umgang mit digitalen Medien sowie an das Arbeiten mit grundlegenden digitalen Tools (z. B. Microsoft Office-Programme) herangeführt.

Ab der zweiten Klasse besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Zuge des vertieften Unterrichts im Fach „Digitale Grundbildung“ den Computerführerschein ICDL (International Certification of Digital Literacy) zu absolvieren.

Grundlage für die effiziente Durchführung des Unterrichts in Digitaler Grundbildung ist die hervorragende digitale Ausstattung der Schule. So wurde das Schulgebäude im Sommer 2021 an das Glasfasernetz angeschlossen und mit einem neuen WLAN ausgestattet. Weiters ermöglicht der IT-Raum den Schülerinnen und Schülern, auf schuleigenen PCs am Unterricht teilzunehmen.

Außerdem wird jeder Schülerin und jedem Schüler eine Microsoft365-A3-Lizenz zugeteilt, um Microsoft-Anwendungen und Dienste wie Word, Excel, Powerpoint, Teams und OneDrive uneingeschränkt nutzen zu können.

In jedem Klassenraum (und zusätzlich seit 2021 auch im Musikraum) befinden sich ein Smartboard und ein Laptop, um nicht nur im Fach „Digitale Grundbildung“, sondern auch in allen anderen Unterrichtsfächern auf digitale Ressourcen zugreifen zu können.

Abschließend sei noch erwähnt, dass ab dem Schuljahr 2021/22 alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen im Zuge der Geräteinitiative des Bundes mit eigenen digitalen Endgeräten ausgestattet werden.