Dir. Dipl. Päd. Wolfgang GREINIX

_DSC4496

Seit 2019 leite ich die Mittelschule Pöls, eine fordernde und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit stellt mich täglich vor viele Aufgaben und lässt mich mit meinem sehr motivierten und modern aufgestellten Team Schule richtig gestalten. Als begeisterter Lehrer vermisse ich dabei zwar den täglichen und stündlichen Kontakt mit den Schüler*innen, bin aber in einigen Stunden doch im Unterricht und kann damit in allen Bereichen am Gelingen des Schulbetriebes mitarbeiten. Zur Bewältigung der Schulbürokratie hilft mir dabei meine berufliche Erfahrung als gelernter Beamter, war ich doch vor meiner Karriere als Pädagoge viele Jahre Gendarm bzw. Polizist.

Ich bezeichne mich als berufenen Lehrer und die Arbeit mit Schüler*innen und Eltern über Jahre hinweg ist bereichernd und gestaltend. Das Handeln beschränkt sich nicht auf Momentaufnahmen, es ist ein Arbeiten über Jahre mit vielen Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Misserfolgen. Aber ein Handeln mit vielen Möglichkeiten und Perspektiven.

Mit den Erfahrungen als Lehrer in fünf Mittelschulen, aus mehreren Berufen und den vielen damit verbundenen Ausbildungen und aus meinem daneben noch geführten land- und forstwirtschaftlichen Betrieb bin ich heute als Schulleiter der Mittelschule Pöls in eine berufliche Position gelangt, wo ich sehr oft großen Nutzen aus diesem beruflichen Werdegang ziehen kann.

So darf ich Leiter einer Mittelschule mit acht Klassen sein, welche mit einem tollen bunt gemischten Lehrkörper und einem sehr hinter der Schule stehenden Schulerhalter viele junge Menschen in die Zukunft begleitet.