REUSED und wertvolle Spende für Familien in Not.

REUSED und Ö3 Wundertüte

Der überlegte und nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist an der MINT-MS Pöls ein Schwerpunktthema, nicht nur im MINT-Unterricht.

Neben der Aufarbeitung dieses Themas im fächerübergreifenden Unterricht wurde im MINT-Fachunterricht an einem ganz besonderen Projekt gearbeitet: „REUSED – lass uns tauschen!“

Nicht mehr verwendete Güter von Schüler*innen werden zum Tausch angeboten. Dies erfolgt über ein eigens entworfenes und gebautes Tauschregal, die Waren werden aber auch digital angeboten.

Eines der tollen Tauschregale wurde sogar im Kindergarten von Pöls aufgestellt.

Dazu passt natürlich das Ö3-Schulprojekt der ganz besonderen Art: Das Sammeln von nicht mehr gebrauchten Handys, um diese einer gezielten Verwertung zuzuführen. Dazu haben Schulen in diesem Winter insgesamt 15.124 Handys gesammelt und dabei Themen wie Umweltschutz und den Umgang mit Ressourcen mit sozialen Fragen wie etwa versteckter Armut vernetzt. Steiermarkweit haben die MS Pöls, gefolgt von der Landesberufsschule Hartberg und dem BRG Körösi am meisten zum Sammelergebnis beitragen können.

Das Steiermark-Ranking:

MS Pöls: 279 gesammelte Handys

Landesberufsschule Hartberg: 189 gesammelte Handys

BRG Körösi: 80 gesammelte Handys

Beim Sammeln dieser Handys beteiligten sich alle Schüler*innen und deren Familien, ganz besonders wurde der Partner-Betrieb HEINZEL Pöls in dieses Projekt eingebunden. Nachdem unsere Schüler*innen im Zuge der engen Zusammenarbeit mit unserer Papierfabrik oftmals Zeit am Betriebsstandort verbringen, ergab es sich auch in diesem Projekt, dass die Mitarbeiter*innen im Betrieb und bei deren Familien nach nicht mehr gebrauchten Mobiltelefonen suchten und beisteuerten.