Seit diesem Semester hat sich an unserer Schule etwas ganz Besonderes getan: Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der MINT-MS Pöls nehmen erstmals an der Digitalen Drehtür teil – einem innovativen, digitalen Angebot zur Förderung von besonders interessierten und engagierten Kindern und Jugendlichen.
Diese Teilnahme wurde möglich, nachdem wir im Oktober 2024 mit dem Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir an der MINT-MS Pöls auf das Entdecken, Entwickeln und Fördern individueller Potenziale großen Wert legen. Auf dieses Gütesiegel sind wir besonders stolz!
Was ist die Digitale Drehtür?
Das Modell erlaubt es Schüler*innen, sich für einzelne Stunden „aus dem Regelunterricht herauszudrehen“, um sich mit Inhalten zu beschäftigen, die genau ihren Interessen und Begabungen entsprechen. Und das auf ganz flexible und moderne Weise – online, selbstgesteuert und mit spannenden Angeboten aus unterschiedlichsten Bereichen: Von Mathematik über Kunst, Biologie und Geschichte bis hin zu Persönlichkeitsentwicklung oder gesellschaftlich relevanten Themen wie „Kinderrechte“ oder „Warum gibt es Krieg?“.
Aktuell nehmen 12 Schüler*innen unserer Schule teil. Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, Kreativität, Selbstorganisation und Lernfreude aus – genau jene Fähigkeiten, die durch dieses Projekt gestärkt werden. In Livekursen („Inspirations“) oder Selbstlernkursen („Werkstätten“) können die Jugendlichen individuell in Themen eintauchen. Die einen beschäftigen sich mit dem Thema Glück aus mathematischer Perspektive, andere forschen in der Werkstatt Physik oder sind auf einer virtuellen Reise nach Hogwarts unterwegs.
„Ich finde die Digitale Drehtür super, weil man da sehr viel lernen kann. Es gibt unterschiedliche Themen – das finde ich sehr cool. Man findet jeden Tag etwas Neues. Ich habe zwar noch nie einen Livekurs besucht, aber ich glaube, dass das auch viel Spaß macht. Mein Lieblingskurs war zum Thema „Kartentricks“, das finde ich wirklich spannend!“ (Jonas, 2a-Klasse)
„Es ist toll, dass es die Digitale Drehtür gibt. Dadurch haben wir Schüler während des Unterrichts auch die Möglichkeit – wenn wir schneller mit den Arbeitsaufträgen des Lehrers fertig sind – an unseren Lieblingsthemen weiterzuarbeiten und etwas Neues dazuzulernen. „Kreatives Schreiben“ fand ich sehr lustig!“ (Stefan, 2b-Klasse)
Für uns als Schule ist das Projekt eine wertvolle Ergänzung unserer Begabungs- und Begabtenförderung. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schüler*innen diese Möglichkeit bieten können!